Fachfortbildungen zu den Themen: Heilpädagogik, Individualpädagogik & Elementarpädagogik

QUINT I

Fortbildungskurs des Waldeck Kollegs - www.waldeck-kolleg.de

 

Thema: QUINT – Qualitätsentwicklung Integrationsplatz I
(nur zusammenhängend mit QUINT II + III buchbar) 
Inhalte / Ziele:

In 3 aufeinander aufbauenden Blöcken, sollen die TeilnehmerInnen das Projekt QUINT kennen und anwenden lernen.

 

QUINT wurde entwickelt um Einrichtungen, welche mit Kindern mit integrativem Hintergrund arbeiten, in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. QUINT ist ein teilstandardisiertes Qualitätsentwicklungsverfahren, welches den PädagogInnen vor Ort nicht nur eine gezielte Beobachtung und Dokumentation für Kinder mit Integrationsmaßnahmen in Tagesstätten ermöglicht, sondern gleichzeitig auch die Zusammenarbeit mit Eltern, Grundlagen der Gesprächsführung, Teamentwicklung und Konzeptionsentwicklung, Erstellung und Führung von Hilfeplangesprächen behandelt aber auch viele weitere Themen anspricht.

 

Das Kind steht hierbei im Mittelpunkt und ist, ebenso wie sein soziales Umfeld, am Verlauf der Integrationsmaßnahme maßgeblich beteiligt.

 

Inhalte Block I sind u.a.:

  • Auseinandersetzung mit dem Leitbild von QUINT und die Betrachtung eigener Leitbilder
  • Rahmenrichtlinien Hessen und VIII SGB
  • Qualitätsentwicklung nach Donabedian
  • Beobachtung- Dokumentation
  • Einführung in die verschiedenen Dokumentationsbögen
  • Portfolio

 

Termine / Zeiten: Tag 1: 9.00 Uhr - 17.00 Uhr
Tag 2: 9.00 Uhr - 17.00 Uhr
Tag 3: 9.00 Uhr - 17.00 Uhr
Referent/in: Diana Makowski
Ort: Inhouse
Teilnehmerzahl: min. 10 / max. 20
Kosten (AGB's):

Gesamtpreis für Kurs I bis III: 490,- Euro pro Person, zusätzlich anfallender Fahrtkosten

Anmeldung: